Neu gegründete Weiterbildungsagentur für Ostthüringen unterstützt Unternehmen und Beschäftigte beim Wandel der Arbeitswelt

Die Folgen der demografischen Entwicklung zeigen sich zunehmend auch am Arbeitsmarkt in Ostthüringen. Beinahe alle Wirtschaftszweige sind vom Fachkräftemangel betroffen. Gleichzeitig verändern Digitalisierung und Automatisierung die Arbeitswelt der Betriebe und Beschäftigten. Digitale und ökologische Transformationsprozesse machen Qualifizierung unerlässlich. Das Thüringer Landesverwaltungsamt und die Agentur für Arbeit Thüringen Ost begegnen gemeinsam dem notwendigen Strukturwandel und gründete hierfür am 05. Dezember 2023 die Weiterbildungsagentur Thüringen Ost.

Im Beisein von Vertretern des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und der Regionaldirektion der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt-Thüringen erfolgte in den Räumlichkeiten Weiterbildungsagentur Thüringen Ost der symbolische Startschuss für die gemeinsame Arbeit. Die Berater: innen der Weiterbildungsagentur stehen bereit, um ab dem 02. Januar 2024 Beschäftigten und Unternehmen bei Fragen zum Thema Weiterbildung zu beraten.

Einen Beitrag zur feierlichen Eröffnung finden Sie in der Ostthüringer Zeitung.

https://www.otz.de/regionen/gera/fit-fuer-die-arbeitswelt-im-wandel-in-gera-eroeffnet-weiterbildungsagentur-id240750394.html

Stefan Scholz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Thüringen Ost und Andreas Martz, Leiter der Regionalstelle Gera im Thüringer Landesverwaltungsamt.